Rhône

Chateau de la Gardine

Das Château de La Gardine besitzt 54 Hektar Land in Châteauneuf du Pape und 48 Hektar in Rasteau sowie das Château Saint-Roch mit weiteren 40 Hektar in Lirac. Das bietet eine große Vielfalt an Böden und geographischen und klimatischen Expositionen.

Die "Weniger ist mehr"-Politik der Familie, die sich im Laufe der Zeit sowohl in den Weinbergen als auch in der Weinbereitung gründlich entwickelt hat und auf langjährigen Modellierungen beruht, ist sehr sparsam mit Ingredenzien, die so natürlich wie möglich sind.

Im Ergebnis bieten Château de La Gardine und Château Saint-Roch Crus, Côtes-du-Rhône Village und Côtes-du-Rhône Weine Weine an, die sehr frisch, lebendig und fruchtig sind und zu ihrem Herkunftsboden, ihrem Jahrgang und auch zur Persönlichkeit ihres Winzers stehen.

Genuss für die Augen - die besondere Flasche


Die Weine von Château de La Gardine werden seit 1964 in einer exklusiven Flasche abgefüllt, die dem historischen Geist und dem Marketinggenie von Gaston Brunel, dem Patriarchen und Gründungswinzer des modernen Château de La Gardine, entsprungen ist.

Als die Familie Brunel Mitte der 50er Jahre den zweiten unterirdischen Keller unter dem alten Haus ausgrub, machte sie einen archäologischen Fund, der für die Zukunft des Weinguts von entscheidender Bedeutung war.

Es handelte sich um eine sehr alte, mundgeblasene Flasche, eine der ersten, die in Châteauneuf-du-Pape zur Abfüllung von Weinen in der Geschichte verwendet wurde. Von allen modernen Standards abweichend, wies sie eine ganz besondere Ätzung auf, die auf unsere heutigen Flaschen aufgebracht wurde, deren Form der Form dieses alten Kolbens nachempfunden wurde.

Diese gut erkennbare Form verbindet die Pioniervergangenheit des Weingutes mit seiner stets sehr kreativen Gegenwart. Gaston Brunel machte seine Rhône Crus und Weine zu einem Teil der alten Geschichte seines Gutes und führte sie erfolgreich in die Zukunft. Diese Flasche war das Mittel zur ganz eigenen Eroberung des Westens durch die Familie Brunel, die zuerst in Nordamerika und dann in der ganzen Welt verkauft wurde.

Sie finden diese einzigartige Flasche fast überall, wo Menschen gutes Essen und Weine genießen, auf Kennertischen ebenso wie in den besten Restaurants.